Der Mensch im Mittelpunkt

„Der Mensch ist einzigartig und so ist auch sein Stoffwechsel!“

Das Naturheilzentrum Alstertal ist seit mehr als 30 Jahren eine Institution für ganzheitliche Stoffwechsel- und Regulationsmedizin. 30 Jahre lang war das Zentrum im Stadtteil Poppenbüttel angesiedelt und wurde dort vom damaligen Inhaber Lothar Ursinus gegründet. Im Jahr 2018 übernahm Markus Grimm das Zentrum und baute es bis zum Jahr 2020 aus. Zum damaligen Zeitpunkt lag der Schwerpunkt auf ganzheitlicher Labordiagnostik, typgerechter
Ernährungsberatung, Sauerstofftherapie, Augenakupunktur sowie Injektions- und Infusionstherapie.

10000 +
zufriedene Patienten
0 +
Online Termine
0 +
Jahre Erfahrung
0 %
Empfehlungen

Mit dem Eintritt der Corona-Pandemie, der fortschreitenden Digitalisierung und durch den wachsenden Bekanntheitsgrad des Zentrums im Bereich der ganzheitlichen Ursachenforschung bei Hormon- und Stoffwechselstörungen und der physiologischen Ernährungsberatung veränderte sich das Praxisprofil. Im Verlaufe des Jahres 2020 wurde die Nachfrage über die Grenzen von Hamburg und dem deutschsprachigen Raum größer und so kam der Entschluss sich stärker auf die Bereiche ganzheitliche Ursachenforschung bei Schilddrüsenfunktionsstörungen, vor allem Hashimoto, Darmstörungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Kopf- und Migräneschmerzen, sowie dem immer größer werdenden Feld der Hormon- und Stoffwechselstörungen im Bereich Diabetes, Metabolischen Syndrom Fettleber und Wechseljahresbeschwerden zu widmen. Im Jahr 2023 kam noch ein weiterer wichtiger Bereich hinzu „Gesund Alt werden“ bzw. „Healthy Aging“.

Geprägt durch seine eigene Krankheits- und Gesundheitsgeschichte und seine Erfahrungen aus weit über 12.000 Patiententerminen ist in Markus der tiefe Wunsch entstanden, den Menschen mit einer ganzheitlichen und physiologischer Betrachtungs- und Lebensweise zu helfen. So war er als Experte bei der NDR Sendung „Visite“, bei verschiedenen Gesundheitskongressen oder Fachforen eingeladen, um seine Erfahrungen und Wissen zu teilen. Seit langer Zeit ist er auch als Referent und Dozent an verschiedenen Akademien tätig und bildet selbst „physiologische Ernährungscoaches“ und „ganzheitliches Schilddrüsencoaches“ aus.

Durch seinen privaten Wegzug nach Dänemark im Jahr 2022, kam es dann dazu, dass der Entschluss gefasst wurde zum 01.04.2023 das Naturheilzentrum Alstertal in die Räumlichkeiten der Laborgemeinschaft für ganzheitliche Medizin im Grandweg 64 in 22529 Hamburg zu verlegen. Um dort alleine den Fokus auf ganzheitliche Labordiagnostik, Ultraschalldiagnostik und die Behandlung der Schwerpunkthemen: Schilddrüse, Nebenniere, Stoffwechselentgleisungen, Darmregulation, Kopf- und Migränekopfschmerzen zu legen. Seine Leidenschaft ist es, den Menschen mit all seinen körperlichen wie auch individuell geistigen Facetten zu erfassen und herauszufinden, was er benötigt, um wieder zu gesunden.

Ganzheitliche Laboranalyse

Die Nähe zu unserer Laborgemeinschaft erlaubt es uns nun tagesfrisch eine Vielzahl an Laboruntersuchungen vor Ort abnehmen und bestimmen zu lassen.

Der Mensch produziert erst dann Symptome, wenn er nicht mehr in der Lage ist, seine körperlichen und seelisch-geistigen Entgleisungen zu kompensieren.

Vor Beginn einer organischen Erkrankung, ist häufig eine funktionelle Störung feststellbar die durch die ganzheitliche Betrachtungsweise der Laborwerte und der Ultraschallbilder einen allumfassenden Blick ermöglicht was dem Patienten fehlt und an welchen Schrauben man drehen muss, damit eine Gesundung möglich ist.

Der Name „Naturheilzentrums Alstertal“ passt nicht mehr ganz zum Standort und dem ursprünglichen Behandlungsangebot, aber das Zentrum besteht unter diesem Namen weiter, da es für unser Verständnis für ganzheitliche und menschenfreundliche Medizin steht.

Wir behandeln Menschen, keine Krankheiten

Symptome entstehen, wenn der Mensch nicht mehr in der Lage ist, seine körperlichen und seelisch-geistigen Entgleisungen zu kompensieren.

Prof. Dr. Jürgen Schole

Vertrauen

Weit mehr als 12.000 Patienten haben uns über die letzten Jahrzehnte das Vertrauen geschenkt.

Ständig wachsende Erkenntnisse und Wissen

Durch die Erfahrungen, unseren Netzwerken und fortlaufenden Fortbildungen bauen wir das Wissen aus zum Wohle unserer Patienten.

Verantwortung

Gemäß dem Leitspruch: Wir behandeln Menschen, keine Krankheiten!“ betrachten wir den Menschen immer als Ganzes und versuchen ihn bei seinem Heilungsprozess bestmöglich zu unterstützen.

Engagement

Beruf kommt von Berufung. Wir fühlen uns als Heilpraktiker und Therapeut mit voller Leidenschaft berufen, den Menschen bei ihrer Gesundung zu helfen und ihnen stützend zur Seite zu stehen.

Markus Grimm

Heilpraktiker, physiologischer Ernährungsberater, Hormoniepraktiker, Inhaber

Claudia Grimm

physiologische Ernährungsberaterin,
Buchhaltung

Katharina Sachse

Marketing Managerin

Eindrücke unserer Praxis

Parkmöglichkeiten vor der Praxis auf den freien Parkplätzen LgM/GiL oder an der Strasse.

Der Eingang des Naturheilzentrums befindet sich am Ende des Gebäudes im 1 Stock.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.